Waldfest 2016

Der zweite Anlauf war geglückt

von Beate Habersetzer

waldfest 2106

Am vergangenen Samstag feierten die Trachtler des Almarausch Mering ihr tradtionelles Waldfest am Sommerkeller. Nicht zuletzt die Atmosphäre bei lauem Sommerwetter unter den Kastanienbäumen des kleinen Wäldchens inmitten von Mering zu sitzen, ist ein Garant für das Gelingen des Festes. Das Speisenangebot an kalten und warmen Speisen, von Bierrradi bis zu Bauernhofeis ließ so gut wie keine Wünsche offen und ein kühles Fassbier schmeckt eben auch am besten unter freiem Himmel in bayerischer Stimmung. Diese einzigartige Stimmung ließen sich daher viele Meringer Bürger nicht entgehen und besuchten trotz vieler Parallelveranstaltungen wie Standstrand oder andere Vereinsfeiern die Meringer Trachtler in ihrem Heim. Die Feuerwehrkapelle spielte zünftig auf und die kleinen und ausgewachsenen Trachtler durften sich immer wieder auf dem Tanzpodium präsentieren. Eröffnet von der Jugend mit dem Auftanz, bis zum Höhepunkt der Akitvengruppe mit dem legendären Kronentanz, gezeigt von acht Trachtlerpaaren, zeigten die Trachtler, dass Tanzen und Platteln weder altmodisch noch langweilig ist in der heutigen Zeit. Die Jugendgruppe des Vereins haben die Jugendleiter Tobias Eppeneder und Simone Vötter gut aufgestellt, das Alter der Nachwuchsplattler variiert derzeit zwischen 2 und 18 Jahren und alle tanzen mit ganz viel Freude und gegenseitiger Unterstützung miteinander.

Wer sich das selbst einmal ansehen möchte ist herzlich zu eine der Jugendproben in das Vereinsheim eingeladen. Diese finden während der Schulzeit freitags von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr statt. Auch für das Ferienprogramm, die „Almarauscher Trachten-Rallye“ am 02.09.16 von 15-18 Uhr ist noch eine Anmeldung möglich beim 1. Jugendleiter Tobias Eppeneder unter 08233/3980 oder im Internet unter www.trachtenverein-mering.de