Die Theaterfreunde des Heimat- und Volkstrachtenvereins Mering e.V.

Wie aus unserer Chronik ersichtlich ist, gründeten die damaligen Theaterspieler unseren Trachtenverein "Almarausch".

Dieser Tradition wurde bis in die heutige Zeit Treue gehalten. In den frühen Jahren der Theatergruppe begann die Theatersaison im Frühjahr, meist mit einem besinnlichen bis dramatischen Stück wie z.B. "Der Teufelsschmied von Wien" oder "Heimweh am Wolgastrand". Auf die Bühne wurde auch "Andreas Hofer" und "Der boarische Hiasl" gebracht.

Zur Adventszeit haben die Laienspieler, es waren Mitglieder unseres Vereins, meist lustige Stücke oder auch Weihnachtstheater wie "Weihnachten im Bahnwärterhaus" oder "Weihanchten im Zigeunerlager" zum Besten gegeben.

2010 wurde unserem langjährigen Theaterspieler Helmut Zimmermann die Theatermedaille für Laienspieler verliehen, was uns sehr erfreute.

Es gehört schon in Mering seit Jahren zu einer festen Institution, dass unser Verein mit den Theaterfreunden Anfang November ein Theaterstück aufführt. Unter der Leitung von Leni Zieglmeir studieren Freunde und Mitglieder des Vereines ein Stück ein, das sie bald an drei Wochenenden in unserem neuen Vereinsheim zum Besten geben können.

Nicht nur die Darsteller auf der Bühne, sondern auch die fleißigen Helferinnen und Helfern, wie zum Beispiel Dante und Walter, die sich um den Aufbau und die liebevolle Gestaltung des Bühnenbildes kümmern, Andreas Vötter, der für die Technik zuständig ist, unsere Damen aus der Maske, etc. ist eine große Anzahl von Freiwilligen notwendig, um so ein Projekt jedes Jahr stemmen zu können.

Welche Stücke unsere Gruppe bisher gespielt hat könnt ihr auf unseren Aufführungsseiten sehen und natürlich gibt es wieder zeitnah aktuelle Informationen um das neue Stück.

Wir würden uns auf Euren Besuch ganz herzlich freuen und wünschen Euch schon im Voraus einen vergnügten und heiteren Abend!

Euer Theaterteam des Heimat- und Volkstrachtenvereins "Alamrausch" Mering

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen