Trachtenverein "Almarausch" Mering
Maifeier

Am 1. Mai findet die Maifeier in Mering statt.

Traditionell wird am 1. Mai der Maibaum am Marktplatz in Mering aufgestellt. Da der Maibaum selbst 2 bis 3 Jahre stehen bleibt, wird der bestehende Maibaum in den anderen Jahren gefeiert und betanzt.

In der Zeit, in der unser Marktplatz umgebaut wird, werden wir unsere Maifeier in gebührendem Rahmen in unserem Trachtenheim feiern. Auch hier wird es natürlich einen Maibaum zu bestaunen geben.

Die Maifeier 2024 im Trachtenheim

1. Mai 2024
Beginn: 11 Uhr
Trachtenheim „Almarausch“ Mering (Hermann-Löns-Straße 42)

Trotz der aktuellen Umstände freuen wir uns, dir mitteilen zu können, dass unsere traditionelle Maifeier auch in diesem Jahr stattfinden wird. Wir haben uns entschieden, einen kleinen Maibaum direkt in unserem Trachtenheim aufzustellen, um die Feier im gewohnten Rahmen zu genießen. Hierfür haben unsere Mitglieder extra neue Schilder gemalt.

Es erwartet dich ein abwechslungsreiches Programm mit traditionellen Tänzen und Schuhplattlern die von unseren Aktiven und der Jugend präsentiert werden. Bei einfachen Tänzen können Kinder auch gerne mitmachen und den Spaß an traditionellen Tänzen entdecken.

Für dein leibliches Wohl ist bestens gesorgt! Freue dich auf einen typisch bayerischen Schweinsbraten sowie Kaffee und Kuchen, um dich zwischendurch zu stärken.

Wir laden dich herzlich ein, diesen besonderen Tag mit uns zu verbringen und die bayerische Tradition zu zelebrieren. Bringe gerne deine Familie und Freunde mit und lass uns gemeinsam einen unvergesslichen Maifeiertag erleben!

Warum hat Mering gerade keinen Maibaum?

Wir bedauern zutiefst mitteilen zu müssen, dass wir dieses Jahr leider nicht wie geplant einen neuen Maibaum aufstellen können. Aufgrund von Umbaumaßnahmen ist der Marktplatz im Zentrum unserer Marktgemeinde Mering bereits im April teilweise gesperrt, was es uns unmöglich macht, die Maifeier im angemessenen Rahmen durchzuführen.

Wir bedauern diese Umstände zutiefst und hoffen, dass der nächste Maibaum in unserem Ortskern im Jahr 2025 aufgestellt werden kann. Natürlich können weitere Umbaumaßnahmen oder unvorhergesehene Verzögerungen diese Pläne beeinträchtigen, aber wir halten Euch über alle Entwicklungen auf dem Laufenden.