Trachtenverein "Almarausch" Mering
Theater

Theater der Trachtler Mering 2024:

startet in

Stunden
Minuten

Theater an folgenden Terminen:

Samstag, 12. Oktober 2024 19:30 Uhr
Sonntag, 13. Oktober 2024 15:00 Uhr – Kaffee und Kuchen Theater (Infos)
Samstag, 19. Oktober 2024 19:30 Uhr  (wenige Restkarten verfügbar)
Sonntag, 20. Oktober 2024 17:30 Uhr (Warteliste)
Samstag, 26. Oktober 2024 19:30 Uhr
Sonntag, 27. Oktober 2024 17:30 Uhr

im Trachtenheim Mering
(Hermann-Löns-Straße 42)

hier findest du alle Informationen zur Kartenreservierung

Um was geht es im Theaterstück?

Was passiert, wenn ein fauler Bauer lieber Fische ohne Lizenz fängt, als Gemüse zu pflanzen?

Wenn drei hübsche Töchter viel lieber tanzen würden, statt Krautköpfe zu hobeln? Und wenn ein Schuldenberg schneller wächst als die Krautköpfe?

Willkommen bei Jakob Krauterer, einem Mann, der das Leben lieber genießt, als hart zu arbeiten! Seine drei Töchter Heidi, Vreni und Moni haben andere Träume: Sie wollen tanzen, Spaß haben und das Leben genießen – aber ganz sicher nicht den Hof am Laufen halten. Sehr zum Missfallen ihrer strengen Mutter Emma, die Mannsbilder für überflüssig hält und streng über ihre Töchter wacht.

Doch das Dorfleben ist alles andere als ruhig. Gendarm Möckl, der Jakobs unerlaubten Fischfang stoppen will – Gerichtsvollzieher Zumbach, der den Schuldenberg im Blick hat – Nachbar Wettstein, der sich gern an Jakobs Obst und Gemüse bedient und sein Sohn Toni, ein gutmütiger, aber langsamer Bursche, der gezwungen ist, sich auf Brautschau zu begeben.

Mitten in diesem Durcheinander sorgt Moidl, die berüchtigte „Quadratratschn“ des Dorfes, für noch mehr Trubel. Sie liebt es zu tratschen und mischt sich gern in die Angelegenheiten der anderen ein, hat aber im Grunde ein gutes Herz und hilft aus manch verzwickter Lage. Doch auch Moidl bleibt nicht verschont von den chaotischen Ereignissen, die ihren Lauf nehmen.

Ein Dorf voller Überraschungen, Charme und jeder Menge Verwicklungen!

Mit Witz, weiblichem Charme und ihren „hübschen Beinen“ manövrieren sich die Krauterer-Töchter durch alle Schwierigkeiten und schaffen es immer wieder, selbst das Gesetz zu überlisten! Wird es ihnen gelingen, ihre Träume zu verwirklichen, oder werden sie vom Schicksal eingeholt?

Erlebe auch dieses Jahr wieder die bayerische Lebensfreude auf der Bühne in Mering!

Unsere talentierten Spieler proben bereits fleißig, um dir einen humorvollen Schwank in bayerischer Mundart zu präsentieren. Tauche ein in die Welt des bäuerlichen Theaters und genieße einen Abend voller Lachen, Überraschungen und echter Emotionen.

Freue dich auf unvergessliche Abende voller Lachen, überraschender Wendungen und echter Emotionen. Sei dabei, wenn Lügen entlarvt, Pläne geschmiedet und so manches Herz gewonnen wird. Doch sei auf der Hut: In diesem Dorf ist nichts, wie es scheint! Hier wird getäuscht, gelacht und gelebt – alles, um dem Schicksal ein Schnippchen zu schlagen.

Unsere Spieler

als Heidi Krauterer, älteste Tochter

als Vreni Krauterer, mittlere Tochter

als Moni Krauterer, jüngste Tochter

als Jakob Krauterer, Vater der Drei

als Emma Krauterer, Mutter der Drei

als Franz Möckl, Dorfgendarm und Spielleiter

als Walter Zumbach, Gerichtsvollzieher

als Moidl, Hausiererin

als Toni Wettstein, Sohn des Nachbarn

als Matthias Wettstein, Nachbar

als Doktor von Rötel, Arzt

Mering's Theater im Trachtenheim

Freue dich auf ein kulturelles Highlight des Meringer Kalenders: Das jährliche bayerische Theaterstück im Trachtenheim. Tauche in eine gemütliche Atmosphäre ein und erlebe Theater in seiner ganzen Pracht. Entdecke die bayerische Kultur und Tradition, während du die Aufführungen in vollen Zügen genießt. Sichere dir jetzt deine Tickets und sei Teil dieses lustigen und kulturellen Erlebnisses.

Ein besonderes Angebot ist unser Kaffee und Kuchen Theater am Sonntag Nachmittag. Im besonderen für Senioren und Familien mit Kindern findet hier die Veranstaltung schon um 15 Uhr statt. Bereits ab 14 Uhr könnt Ihr kommen und unsere hausgemachten Kuchen genießen.

Auch bei den anderen Veranstaltungen könnt Ihr euch eine Kleinigkeit gegen den Hunger in den Pausen holen. Für Getränke ist selbstverständlich auch gesorgt.

Unser Vereinsheim ist barrierefrei und verfügt über ein rollstuhlgerechtes separates WC. Vor dem Heim befindet sich ein Behindertenparkplatz. Auch die weiteren Parkplätze direkt vor dem Heim bitte für Personen mit Mobilitätseinschränkungen sowie den Hol- und Bringdienste freihalten.  Vielen Dank!

Wie kommst Du an Theaterkarten?

Alle Eintrittskarten fürs Theater werden an unserer Abendkasse gekauft. Einlass ist eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn, außer beim „Kaffee und Kuchen Theater“ Sonntag Nachmittag, hier ist der Einlass bereits eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn.

Vorher ist nur eine Reservierung möglich. Hierbei werden feste Sitzplätze vergeben. Wer also früh reserviert, bekommt die besten Karten.
Wir bitten darum, alle reservierten Karten spätestens 15 Minuten vor Vorstellungsbeginn abzuholen. Übrig gebliebene Karten können an der Abendkasse erworben werden.

Um Dir und deiner Gruppe die besten und zusammenhängende Plätze zu ermöglichen, reserviert euch Karten. Solltet Ihr doch keine Zeit haben oder erkranken, könnt Ihr diese kostenfrei wieder abbestellen und wir können die Plätze an jemand anderen vergeben.

Reserviere Dir jetzt deinen festen Platz per Mail

tickets@trachtenverein-mering.de

oder Sonntags bis Dienstag von 18 - 20 Uhr telefonisch bei Jutta Hörmann

Erwachsene 12 €
Jugend 5 €
Alter 7 bis 14 Jahre
Kinder frei
bis 6 Jahre

Speis und Trank

Vor, sowie in den Pausen des Theaters könnt ihr euch Getränke und Leberkas- oder Käse Semmeln holen. Von Säften über Softdrinks bis Bier, Sekt und Wein ist eine breite Auswahl unserer Getränke geboten.

Kaffee- und Kuchen Sonntag

Auf Wunsch besonders von unseren älteren Mitbürgern und Familien  ist der Kaffee- und Kuchen Sonntag entstanden.

Das Kaffee und Kuchen Theater Sonntags um 15 Uhr hat abweichend dem Namen entsprechend keine Semmeln, dafür handgemachte Kuchen unserer Mitglieder. Auch hier habt ihr eine breite Auswahl, die sich jedes Jahr ändert.

Getränke gibt es natürlich trotzdem die volle Auswahl und zusätzlich der Kaffee, der natürlich zum Kuchen nicht fehlen darf.

Für Mobilitätseingeschränkte gibt es an diesem Sonntag ein Angebot des Bürgernetzes MeringDer Seniorenbus bringt Dich bequem zum Trachtenheim und nach der Veranstaltung wieder nach Hause.

Wichtige Hinweise für den Fahrdienst des Bürgernetzes:

• Eine Mitgliedschaft im Bürgernetz ist nicht erforderlich, um diesen Service zu nutzen.
  • Eine seperate Anmeldung ist erforderlich bis spätestens zwei Tage vor der Aufführung unter der Telefonnummer 0157 53062658. Dies ermöglicht uns, einen passenden Routenplan zu erstellen. Diese Anmeldung erfolgt zusätzlich zur Kartenreservierung.

Welche Theaterstücke haben wir bisher gespielt

Die Drei Eisbären (2023)
Die Leiter am Kammerfenster (2022)
Kurbetrieb beim Kräuterblasi (2021)