Trachtenverein "Almarausch" Mering

Das Große Feuer vor Ostern in Mering

Hier findest du alles zum Jaudus 2024

Kemma zam

Ein Feuer im Frühling zur Vertreibung der Kälte und bösen Geister, sowie auch um die Gemeinschaft zu stärken bei Gesang, Tanz und Wärme geht zurück in die Zeit der Germanen. Im germanischen Raum oft als „Ostara-Feuer“ bezeichnet, benannt nach der germanischen Frühlingsgöttinnen Ostara.

Auch unser Jaudusfeuer geht laut Erzählungen darauf zurück. Später wurde das Feuer von den Christen übernommen und angepasst..

Die Sorgen gehen in Flammen auf

Wenn die Sonne am Karsamstag untergeht wird unser Jaudusfeuer entzündet. Deine schlechten Gedanken versinnbildlicht durch die Jauduspuppe gehen in Flammen auf und verschwinden. In dieser Atmosphäre wurden am Jaudusfeuer schon viele Streite beigelegt und danach bei einem Getränk, einem Lied oder Geschichten vergeht der Abend wie im Flug.

Klare Distanzierung von Antisemitismus

Die Jauduspuppe wurde und wird immer noch zum Teil als Zeichen des Antisemitismus interpretiert. Wir befassen und mit diesem Thema und befürworten eine Aufarbeitung der antisemitischen Vergangenheit. Wir distanzieren uns an dieser Stelle klar und deutlich von antisemitischen Inhalten insbesondere von einer Gleichstellung des Judas mit Juden.

Der Ursprung dieser Tradition liegt im Selbstmord des Judas für seinen Verrat an Jesus. Hierbei versinnbildlicht Jesus das Gute (Nächstenliebe, Vergebung, usw.) und Judas das Schlechte (Eifersucht, Gier, usw.). Diesem wird sich Judas zu spät bewusst, bereut seine Tat, versucht diese wieder gut zu machen und erhängt sich daraufhin selbst.

Da wurde Judas, der ihn verraten hatte, gewahr, dass Jesus zum Tod verurteilt war; und es reute ihn, und er brachte die dreißig Silberlinge den Hohenpriestern und Ältesten zurück und sprach: Ich habe übelgetan, dass ich unschuldiges Blut verraten habe. Sie aber sprachen: Was geht uns das an? Da sieh du zu! Und er warf die Silberlinge in den Tempel, ging weg und ging hin und erhängte sich.

Judas wird hier als sündhafter Mensch dargestellt, der sich eben dieser Sündhaftigkeit bewusst ist. Er selbst wählt seine Bestrafung für seinen Fehler. Diese Selbstreflexion soll während des Feuers auch auf alle Zuschauer des Feuers übergehen.

Die Jaudus-Puppe symbolisiert das Schlechte in jedem von uns. Am Jaudusfeuer sagen wir uns von diesem Schlechten los und verbrennen diesen schlechten Teil von uns selbst.

Unser Verein heißt alle Menschen herzlich willkommen, unabhängig von ihrer kulturellen, religiösen oder ethnischen Zugehörigkeit. Wir lehnen jegliche Form von Diskriminierung strikt ab und setzen uns aktiv für eine inklusive Gemeinschaft ein, in der jeder Mensch respektiert und geschätzt wird. Bei Fragen oder Bedenken stehen wir gerne zur Verfügung. Unsere Türen stehen allen offen, und wir freuen uns darauf, dich in unserer Gemeinschaft willkommen zu heißen.