Bericht vom Bayrischen Löwen mit Bildern

Faszinierend war er schon immer. Und das seit elf Jahren in vielen Belangen. Seit der Gründung des Bayrischen Löwen oder genauer gesagt des Preisplattln der Gausieger um den Löwen des Bayerischen Ministerpräsidenten im Jahr 2002 nehmen einmal im Jahr mehrere hundert Trachtler zum Teil beachtlich weite Wege in Kauf, um sich einen Tag lang mit den besten Buam und Deandln der angeschlossenen Gaue zu messen und – vor allem – um sich zu treffen und auszutauschen.

So auch am Samstag, den 22. Juni 2013, als das 12. Preisplattln der Gausieger um den Löwen des Bayerischen Ministerpräsidenten in Obergünzburg (Allgäuer Gauverband) ausgerichtet wurde.

bayerische lwe 2

Sehr zur Freude der Meringer Trachtler schafften es seit der Einführung des Bayrischen Löwen zum „ersten“ Mal die Meringer, dort teilzunehmen. So drehte Barbara Bradl in der Einzelwertung zum ersten Mal mit ihrem Tanzpartner Tobias Eppeneder, der ebenfalls in der Einzelwertung um die Gunst der Werter plattelte. Auch unser Vorplattler Albert Müller bestritt die Einzelwertung.

Anschließend konnten alle drei noch mit ihren Kollegen in der Gruppenwertung ihr Können unter Beweis stellen. Sehr erfreulich ist es hier zu sehen, dass es überwiegend Jugendliche sind, die in dieser Gruppe vertreten sind.

Nach einem langen Tag wurden dann endlich die Ergebnisse bekannt gegeben. Und da dies das Messen der Besten war, bekam auch jeder Teilnehmer als Anerkennung einen silbernen Bayrischen Löwen (die großen für die Einzelwertungen und die kleinen für Gruppenteilnehmer) als Hutanstecker. Dies ist auch immer das Zeichen unter den Trachtlern, wer zu den Besten gehört.

Ebenso erfreuten sich die Meringer Trachtler über die Leistungen der anderen Teilnehmer aus unserem Gauverband und zeigten dies oft durch kräftigen Beifall und Jubel.

Wir sind wahnsinnig stolz und die Ergebnisse, sowie einen weiteren Bericht von Marianne Hinterbrandner könnt ihr hier nachlesen!

Bilder der Meringer Trachtler könnt Ihr hier ansehen, nochmals vielen Dank an Stefanie Sixt, die uns die Bilder zur Verfügung gestellt hat!

Zu den Bildern vom Bayerischen Löwen!