Meringer Trachtler feiern ihr traditionelles Maifest
Meringer Trachtler feiern ihr traditionelles Maifest

Meringer Trachtler feiern ihr traditionelles Maifest

 

Meringer Trachtler feiern ihr traditionelles Maifest inmitten des Marktsonntages

von Beate Habersetzer

 

 maifeier 2016 2

 Bild: Beate Habersetzer

 

Weder von den nasskalten Wettervorhersagen noch der vielfältigen Konkurrenz an Getränke- und Speisenangeboten auf dem Maimarkt ließen sich die Trachtler des >Almarausch< Mering abhalten, ihr traditionelles Maifest auf dem Marktplatz zu feiern.

Und diese Entschlossenheit zahlte sich aus, denn spätestens zu den Darbietungen der Trachtler füllten sich die aufgestellten Biertischgarnituren. Die Gäste nahmen das Angebot der Trachtler an, ihr Wunschgericht aus der kulinarischen Vielfalt der Marktfieranten mitzubringen um es zusammen mit einem kühlen Bier der Trachtler zu genießen. Wer es lieber süß mochte, konnte sich mit Kaffee und einem großen Angebot an selbstgebackenen Kuchen verwöhnen lassen.

 

maifeier 2016 1

Bild: Beate Habersetzer

 

Immer wieder zeigte die Trachtenjugend mit ihren Auftritten, was sie so das Jahr über in den Proben erlernen und üben. Aber auch die Goaßlschnalzer und die Aktiventruppe zeigten den Besuchern ihr Können.

Vermutlich wird es nur wenigen aufgefallen sein, dass seit kurzem kein Maibaum mehr die Meringer Ortsmitte schmückt. Der Maibaum, der eigentlich erst sein zweites Standjahr vollendete und mindestens noch ein weiteres hätte stehen sollen, musste vor wenigen Wochen weichen, da ein Gutachter Sicherheitsmängel festgestellt haben wollte. Die Richtlinien der Versicherungskammer werden immer strenger. Man hofft aber, im kommenden Jahr die langjährige Tradition, die der Trachtenverein seit 1980 in Mering pflegt, wieder fortsetzen zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert