Trachtenverein "Almarausch" Mering
Theater

Schön war das Theater 2023, leider schon wieder vorbei. Im Oktober 2024 geht es wieder weiter mit einem neuen Stück.

Mering's Theater im Trachtenheim

Freue dich auf ein kulturelles Highlight des Meringer Kalenders: Das jährliche bayerische Theaterstück im Trachtenheim. Tauche in eine gemütliche Atmosphäre ein und erlebe Theater in seiner ganzen Pracht. Entdecke die bayerische Kultur und Tradition, während du die Aufführungen in vollen Zügen genießt. Sichere dir jetzt deine Tickets und sei Teil dieses lustigen und kulturellen Erlebnisses.

Ein besonderes Angebot ist unser Kaffee und Kuchen Theater am Sonntag Nachmittag. Im besonderen für Senioren und Familien mit Kindern findet hier die Veranstaltung schon um 15 Uhr statt. Bereits ab 14 Uhr könnt Ihr kommen und unsere hausgemachten Kuchen genießen.

Auch bei den anderen Veranstaltungen könnt Ihr euch eine Kleinigkeit gegen den Hunger in den Pausen holen. Für Getränke ist selbstverständlich auch gesorgt.

Theater der Trachtler Mering 2023:
Die drei Eisbären
(Max Vitus)

Theater an folgenden Terminen:

Samstag 07.10.2023 19:30 Uhr
Sonntag 08.10.2023 15:00 Uhr – Kaffee und Kuchen Theater
Samstag 14.10.2023 19:30 Uhr
Sonntag 15.10.2023 17:30 Uhr
Sonntag 22.10.2023 17:30 Uhr

im Trachtenheim Mering
(Hermann-Löns-Straße 42)

Um was geht es im Theaterstück?

Hoch in den Bergen, fernab vom nächsten Dorf, leben die drei Brüder Peter, Pauli und Juliander. Im Dorf bekannt als „Die drei Eisbären“ wegen ihrer eisernen Entschlossenheit, ledig zu bleiben, wie sie es sich beim Tod ihres Vaters geschworen haben. Die einzige Frau, die am Hof geduldet wird, ist die alte Haushälterin Veronika, deren beste Jahre bereits vorbei sind.

Der monotone Alltag der Brüder endet, als sie bei einem stürmischen Gewitterabend einen Säugling vor ihrer Tür finden. In einem Brief bittet die Mutter eindringlich darum, ihr Kind aufzunehmen. Das süße kleine Wesen verzaubert von der ersten Stunde an die drei raubeinigen Charaktere. Doch wie sollen die drei bloß ein Kind aufziehen?

Mitten in dieses Chaos tritt Maralen, eine junge und bezaubernde Magd. Nun scheinen auch die „Eisbären“ so langsam aufzutauen. Das Ergebnis? Ein wilder Ritt voller Missverständnisse, Humor und einer ganzen Menge Herz.

Wie kommst Du an Karten?

Alle Eintrittskarten fürs Theater werden an unserer Abendkasse gekauft. Einlass ist eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn, außer beim „Kaffee und Kuchen Theater“ Sonntag Nachmittag, hier ist der Einlass bereits eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn.

Vorher ist nur eine Reservierung möglich. Hierbei werden feste Sitzplätze vergeben. Wer also früh reserviert, bekommt die besten Karten.
Wir bitten darum, alle reservierten Karten spätestens 15 Minuten vor Vorstellungsbeginn abzuholen. Übrig gebliebene Karten können an der Abendkasse erworben werden.

Um Dir und deiner Gruppe die besten und zusammenhängende Plätze zu ermöglichen, reserviert euch Karten. Solltet Ihr doch keine Zeit haben oder erkranken, könnt Ihr diese kostenfrei wieder abbestellen und wir können die Plätze an jemand anderen vergeben.

Wie viel kostet der Eintritt?

Der Eintritt kostet für jeden Erwachsenen 10 Euro.

Kinder und Jugendliche bis 6 Jahre können sich das Stück kostenfrei anschauen, von 7 Jahren bis 14 Jahre gilt der reduzierte Preis von 5 Euro.

Speis und Trank

Vor, sowie in den Pausen des Theaters könnt ihr euch Getränke und belegten Semmeln holen. Von Säften über Softdrinks bis Bier , Sekt und Wein ist eine breite Auswahl unserer Getränke geboten. Bei den belegten Semmeln haben wir unterschiedliche Wurstbelege sowie Käse.

Das Kaffee und Kuchen Theater Sonntags um 15 Uhr hat abweichend dem Namen entsprechend keine belegten Semmeln, dafür handgemachte Kuchen unserer Mitglieder. Auch hier habt ihr eine breite Auswahl, die sich jedes Jahr ändert. Getränke gibt es natürlich trotzdem die volle Auswahl und zusätzlich der Kaffee, der natürlich zum Kuchen nicht fehlen darf.

Welche Theaterstücke haben wir bisher gespielt

Die Leiter am Kammerfenster (2022)
Kurbetrieb beim Kräuterblasi (2021)
Bäckermeister Striezl (2019)