Verdienstmedaille für Leni Zieglmeir

Als Ehrenamtliche halten sie das Theaterspiel lebendig

Leni Zieglmeir aus Mering, Maria Sturz und Christian Braunmüller vom Landkreis ausgezeichnet

Copy 20of 20Leni 20Zieglmeir 1

Leni Zieglmeir aus Mering erhielt von Landrat Klaus Metzger die Theaterverdienstmedaille des Landkreises überreicht.

Foto: Brigitte Glas

Im Rahmen der 32. Laienspieltagung ehrte Laienspielberater Michael Schmidberger zusammen mit Landrat Dr. Klaus Metzger langjährige Theaterleute mit der Theater-Verdienstmedaille.Leni Zieglmeir ist seit 20 Jahren dem Laienspiel verbunden. Sie begann unter der Regie von Resi Brunnhuber mit einer kleinen Rolle als Wahrsagerin. Vor 15 Jahren startete die Theatergruppe des Trachtenvereins Mering neu. Leni Zieglmeir war von Anfang an dabei. Sie spielte eine Bäuerin, eine Tante aus Amerika, und eine brave Schwiegermutter, bis sie 2003 die Spielleitung übernahm.

Neben der Regie sind ihre Aufgaben das Lesen von Textbüchern, die Auswahl der Stücke, das Anwerben von Mitspielern, die Rollenverteilung, die Planung und Gestaltung des Bühnenbildes sowie das Aussuchen und Herrichten der Kleidung für die Schauspieler. Zudem engagiert sie sich seit zehn Jahren im Vorstand des Vereins. Seit 2013 ist sie zweite Vorsitzende.