Buntes Faschingtreiben bei den Meringer Trachtlern

Mit dem heutigen Kehraus endet die diesjährige Faschingsfeier. Doch unsere Trachtler haben in den letzten Wochen ordentlich Gas gegeben und den Fasching so richtig gefeiert.

Faschingsfeier bis in die späten Stunden

Den Auftakt machte eine kleine Gruppe am Freitag, den 29. Januar. Nachdem die Aktiven das Trachtenheim kunterbunt geschmückt haben, trafen gegen 15 Uhr die ersten Mitglieder ein und ratschten gemütlich bei Kaffee, Kuchen, Krapfen und Co. Zwei Stunden später trafen auch immer mehr Kinder und Jugendliche ein. Die beiden Jugendleiter haben über zwei Stunden lang mit der Jugend Spiele gemacht, getanzt, gesungen und das von allen Teilnehmenden selbst zusammengestellte Buffet lockte immer mehr an.

Gut gestärkt ging es dann zum Höhepunkt der Veranstaltung. Die Aktiven, welche schon letztes Jahr mit ihrer Gardeshow-Einlage „Tracht Moro“ überraschten, zeigten dieses Jahr zusammen mit 7 Neuen eine noch fetzigere Show.In ihrem 20 minütigem Programm „Around the world“ entführten sie mit schnellen Kostümwechseln und einer ausgefeilten Choreografie das Publikum auf eine Reise um die Welt. Mit viel Applaus, Jubel und einer Menge Lob wurden sie überhäuft und überreichten anschließend an einige auserwählte Mitglieder ihren Faschingsorden. Nachdem die Garde mit ihrem Teil fertig war, wurde bald die Bar für die Erwachsenen eröffnet und noch bis in die späten Stunden gefeiert.

Das Programm wurde danach noch viermal beim Bunten Abend in Mering und bei der Faschingsfeier der AWO in Kissing aufgeführt. Auch dort erhielten sie von allen Seiten stets positive Resonanz.

Märchenhafter Faschingsumzug in Mering

Die Trachtler ließen es sich nicht nehmen, wieder am Faschingsumzug in Mering teilzunehmen. Mit ihrem Motto „Almarausch im Märchenwald“ lief eine gut gemischte Gruppe an Jugendlichen und Erwachsenen mit und präsentierte den rund 15.000 Zuschauern die zum Teil aufwendigen Kostüme von Waldelfen, Feen, Zwergen, Hexen, Froschkönigen, Aladin, Meerjungfrauen und vielen mehr.