Grußworte Mering

Grußworte des Schirmherren

Als Bürgermeister des Marktes Mering gratuliere ich dem Heimat- und Volkstrachtenverein „Almarausch“ ganz herzlich zu seinem 100-jährigen Bestehen und Wirken in unserer Gemeinde.

Ihr Jubiläum ist ein ganz besonderes, fällt es doch mit der Ernennung Merings zur Marktgemeinde zusammen. Somit besteht doppelter Anlass zur Freude und zum Feiern.

Die Gemeinde hat sich für die Feierlichkeiten das Motto „Prinzregent Luitpold Zeiten“ gegeben, alsogenau das, wie die gute, alte Zeit genannt wird. Damals war Bayern noch ein Königreich. So wie sich die politischen Umstände verändert haben, so haben sich auch unsere Lebensbedingungen gravierend verändert. Vieles, was für uns heute selbstverständlich ist, war unseren Vorfahren praktisch unbekannt. Das fängt bei „A“ wie Auto an und geht über „C“ wie Computer oder „H“ wie Handy bis zu Begriffen wie Arbeitslosen- und Pflegeversicherung.

Unser Leben ist bequemer und sicherer geworden, aber auch schneller und komplizierter. Manchmal erscheint es uns so, dass wir auf dem Weg des Fortschritts auch einiges verloren haben. Begriffe, die für die damaligen Menschen nicht nur selbstverständlich, sondern
unabdingbar waren: Höflichkeit, Respekt vor dem Anderen und das Bewusstsein Teil einer Gemeinschaft zu sein. Eben nicht seine Freiheit um jeden Preis ausleben.

Mit seiner Brauchtumspflege trägt der Heimat- und Volkstrachtenverein „Almarausch“ Mering solche Lebensmuster in die heutige Zeit. Ihr Verein ist Garant, dass das damalige Lebensgefühl und das Miteinander nicht verloren gehen.

Mit der hervorragenden Jugendarbeit werden die Tugenden auch an die Kinder weitergegeben und damit auch künftig erhalten.

Ich kann der Vorstandschaft und allen Mitgliedern nur meinen Dank und meine Anerkennung für ihren Einsatz aussprechen.

Machen Sie weiter so, zeigen Sie, dass Tugend und Respekt auch heute und in Zukunft wichtig sind.

Hans-Dieter Kandler

1. Bürgermeister

Grußwort des 1. Gauvorstandes

Als zweiter Verein des Altbayrisch-Schwäbischen Gauverbandes kann der Trachtenverein „Almarausch“ Mering auf sein hundertjähriges Bestehen zurückblicken. Der im Verein schon zu Gründerzeiten vorherrschenden Freude, Feste zu feiern, sind die Meringer immer treu geblieben und richten aus Anlass ihres Jubiläums unser Gaufest bereits zum vierten Mal aus.

Die Geschichte des Vereins geht bis auf das Jahr 1896 zurück. Aus dem damals gegründeten Theaterclub Mering ist 1912 der Trachtenverein Mering entstanden. Das Theaterspielen gehört nach wie vor zu den Leidenschaften des Vereins und so wird jährlich mit viel Freude ein Mehrakter einstudiert, der immer ein volles Haus garantiert.

Ein besonderer Wesenszug der Vereinsmitglieder ist es, dass nicht nur die Tracht, Tanz und Schuhplattler gepflegt werden, sondern dass sich die Meringer vor allem auch der Erhaltung des örtlichen Brauchtums verschrieben haben. Als Beispiel möchte ich hier das Jaudusbrennen anführen, welches in der Region nur mehr in Mering gepflegt wird. Die gepflegte Kameradschaft, der Zusammenhalt und die Heimatverbundenheit haben einen hohen Stellenwert und werden von unserer Gesellschaft dringend gebraucht.

Ich wünsche den Mitgliedern des Trachtenvereins „Almarausch“ Mering und seinen Verantwortlichen weiterhin eine glückliche Hand, viele Mitstreiter und ein gelungenes, harmonisches Fest.

Alle Trachtler und Trachtlerinnen, Musikanten und Gäste heiße ich herzlich willkommen. Freuen wir uns auf schöne Festtage in Mering.

Marianne Hinterbrandner

1. Gauvorstand

Grußwort des Vereinsvorstandes

Liebe Trachtlerinnen und Trachtler,liebe Jugend,liebe Gäste aus nah und fern,

allen ein herzliches „Grüß Gott“ miteinander.

Mit diesem Trachtengruß möchten wir Euch in Mering zum 100. Vereinsjubiläum verbunden mit dem 83. Gautrachtenfest des Altbayrisch-Schwäbischen Gauverbandes recht herzlich begrüßen.

Ãœber dem Eingang zu unserem Vereinsheim steht der Spruch

„Frisch außa was drin is, net kriacha am Bauch,

in ‚d Augn schaung und d‘ Hand gebn, is boarischer Brauch.“

Gerade in der heutigen Zeit voller Suchen, Hast und Jagen, in der sich jeder selbst der Nächste ist, sollte man diesen Rat unserer Vorfahren nicht aus den Augen verlieren.

Unsere Aufgabe als Kulturträger der Heimat, der Tracht und des Brauchtums, die Tradition zu hegen und zu pflegen, können wir nur gemeinschaftlich bewerkstelligen. Die Pflege und das Bewahren unseres kulturellen Erbes und dessen Weitergabe an die heranwachsende Generation ist Aufgabe unseres Vereins. Wir müssen uns gemeinsam Hand in Hand bemühen, die Heimat für unsere Kinder zu erhalten, das Gute zu bewahren und den nachfolgenden Generationen zu vermitteln.

In diesem Sinne wünsche ich allen Trachtlern in und außer Gau, allen Gästen und Bürgern zwei schöne Tage in Mering.

Möge unser Jubiläumsfest der Jugend und allen Trachtlern Auftrieb und Freude geben, unsere Mundart und Bodenständigkeit, die Musik, Tänze und die Jahresbräuche mehr zu ihrem Lebensinhalt zu machen.

„Treu der Heimat, treu dem guten alten Brauch“

Michael Bachmeir

1. Vorstand

Grußwort des Landrats

„Frisch außa, was drin is, net kriacha am Bauch, in d’Augn schaung und d’Hand geb’n is boarischer Brauch!“ Zu 100 Jahren Brauchtum, Geselligkeit und Tanz gratuliere ich den Meringer Trachtlern recht herzlich!

Was 1896 als Theaterclub begonnen hat, wird heute von mittlerweile rund 200 Mitgliedern als traditioneller Trachtenverein fortgeführt. Regionales Brauchtum und Kulturgut wird von Menschen getragen, die nicht nur die historischen Wurzeln unseres wunderschönen Wittelsbacher Landes wiederbeleben, sondern den Charme und Charakter unseres Landkreises nach außen präsentieren. Seit Jahrzehnten verbinden die Meringer Trachtler mit großem Erfolg Tradition und Modernität, indem sie für Jung und Alt verschiedenste Veranstaltungen auf die Beine stellen: Das traditionelle Maibaumaufstellen, das alljährliche Waldfest am Sommerkeller und Ferienaktionen für Kinder sind nur wenige Beispiele dafür, dass es den Meringern dabei um mehr als nur Heimatkulturpflege geht. Es sind vor allem das Miteinander, die Geselligkeit und die Gemeinschaft, die hier ganz groß geschrieben werden.

Als zweitältester Trachtenverein im Altbayrisch-Schwäbischen Gau lässt es sich der Meringer „Almarausch“ nicht nehmen, seinen 100. Geburtstag ge-bührend zu feiern: Im Rahmen des 83. Gautrachtenfestes des Altbayrisch-Schwäbischen Gauverbandes werden rund 2.500 Trachtler und Musiker, ein Dutzend Musikkapellen, eine Abordnung aus Amberiéu und mehrere Tausend Zuschauer erwartet.

Meinen herzlichen Dank und meine besten Wünsche richte ich an die Vorstandschaft um Michael Bachmeir sowie an Beate und Peter Singer, die mehrere Monate viel Energie und Zeit investiert haben, um uns allen ein unvergessliches Jubiläum zu bescheren. Meine ausdrückliche Wertschätzung gilt den vielen unverzichtbaren Helferinnen und Helfern, den Musikern, Tänzerinnen und allen Trachtlern, die wir bei dem Festakt bewundern dürfen. Ich wünsche allen Teilnehmern und Gästen viel Spaß, gute Unterhaltung und ein ausgelassenes Fest!

Christian Knauer

Landrat

Grußwort des Festleiters

Liebe Trachtlerinnen und Trachtler, liebe Meringer, liebe Gäste,

zum 83. Gaufest des altbayrisch-schwäbischen Gauverbandes, das verbunden ist mit dem 100jährigen Gründungsjubiläum unseres Heimat- und Volkstrachtenvereins Almarausch Mering darf ich Euch als Festleiter ein herzliches „Grüß Gott“ sagen und Euch in unserem schönen Mering willkommen heißen.

Ein besonderer Gruß geht an alle Ehrengäste und Ehrenmitglieder sowie an unsere beiden Patenvereine Paartaler Merching und Trachtenverein Scheuring.

Es ist eine große Ehre für mich, das Amt des Festleiters übertragen bekommen zu haben.

Mein Dank geht an den Festausschuss, alle aktiven Trachtlerinnen und Trachtler, der Trachtenjugend, den Gönnern unseres Vereins und an alle, die durch Ihre Mithilfe und Unterstützung zum Gelingen dieses großen Festes beigetragen haben.

2012 ist ein ganz besonderes Jahr für den Heimat- und Volkstrachtenverein Almarausch Mering, in dem wir auf eine 100 Jahre währende Vereinsgeschichte zurückblicken können.
Dankbar erinnern wir uns an die Gründungsväter unseres Vereines!

Die Pflege von Brauchtum, Tänzen, Volksmusik und Mundart ist gerade in der jetzigen Zeit ein wichtiger Beitrag zur Erhaltung unserer bayerischen Kultur. Es ist schön zu sehen, wie unsere Jugend mit Begeisterung und Freude ihre Tracht trägt, auf Auftritte probt und somit auch die Zukunft unseres Vereines sichert!

Arbeiten wir alle weiterhin daran, dass unser Verein im Sinne unserer Väter – jedoch auch angepasst auf unsere modernen Zeiten – weiterhin so gut bestehen kann.

Mögen sich alle Trachtlerinnen und Trachtler, alle Gäste und Zuschauer in Mering wohl fühlen und viele gute Erinnerungen an unser Jubiläum mit nach Hause nehmen

Ich wünsche unserem Verein ein erfolgreiches und schönes Fest unter einem hoffentlich weiß-blauem Himmel!

Peter Singer

Festleiter