Junge Trachtler aus dem Bezirk Mering zeigen ihr Können

Bezirkswertungsplatteln 2015 in Merching

von Margit Sausenthaler

Wer einmal mit zu Besten zählen will, der muss viel üben.

So trafen sich 50 junge Nachwuchstrachtler im Alter von 8- 15 Jahren am Sonntag in der Mehrzweckhalle in Merching .

bz wertung 2 2015

Heidauer, Rupoldinger und Reith im Winkl, nach diesen Musikstücken wurde geplattet und gedreht. Ausrichtender Verein war in diesem Jahr Verein Bayermünching Merching mit seinem Vorstand Max Rohrmair. Hier am Bezirksjugendwertungsplatteln zeigen die Buam und Deandl wieder ihr Können, denn der oder die Beste fährt am 8. August zum Bayrischen Löwen nach Thierhaupten. Ein Überschuss an Deandl war wieder vorhanden, so das so mancher Bua stark gefordert war und des öffteren auf der Bühne stand. Über einen zügigenund reibungslosen Ablauf des Wertungsplatteln bedankte sich der Bezirksleiter Nick Rohrmair . Als einen besonderes Gast begrüßte Rohrmair, die Gaujugendleiterin Sabine Wiedemann vom Altbayrisch-schwäbischer Gau die sich als Werterin zur Verfügung stellte. Rudi Kopp Friedberg, Müller Albert Mering, Reinhart Steber Scheuring und Mathias Rohrmair Merching, hatten es nicht immer leicht mit ihren Wertungen.

Sie richteten ihr Augenmerk besonders auf Haltung, eine saubere Kleidung Haare und Takt Fällt der Rock zu einer schöner Glocke, und dreht sich das Deandl im Takt. Es wurde auf das kleinste Detail geachtet. Musikalisch wurden die jungen Akteure von Michi Rohrmair – Bayermünching Merching und Christan Weber aus Königsbrunn begleitet. Natürlich wäre eine schnelle Auswertung nicht möglich, wäre da nicht Tobias Eppeneder am PC der mit seinen Helfern Artur Maucher-Fendl und Robert Maier für eine rasche Lieferung der Urkunden sorgten.

Spannend machte es Nick Rohrmair als dieser die Platzierungen preisgab. So gab es bei den Deandl 2x denn 1. Platz der nach Scheuring ging. Als Gruppen wurden angemeldet vom Trachtenverein Friedberg, Almarausch Mering und Bayermünching Merching.

bz wertung 3 2015

Den Wanderpokal erkämpften sie die Gruppe aus Friedberg. Den zweiten Platz belegte Bayermünching Merching, den dritten Platz der Almarausch Mering. Bis zur Fertigstellung der Urkunden platteten die jungen Trachtler den Reith im Winkl Plattler, was ein überaus buntes Bild der verschiedenen Trachten ergab.

Mehr Bilder findet ihr wie gewohnt in unserer Bildergalerie…