Landkreis  Vorstände trafen sich zu ihrer ersten Sitzung im neuen Jahr.
Landkreis Vorstände trafen sich zu ihrer ersten Sitzung im neuen Jahr.

Zu ihrer ersten Sitzung im Neuen Jahr trafen sich die Vorstände aus dem Landkreis Aichach-Friedberg .

Nach einer Gedenkminute  an die verstorbenen Vereinsmitglieder ging man zur Tagesordnung über.

Für die meisten  Vorsitzenden war das vergangen Jahr 2012 ein arbeitsreiches aber auch erfolgreiches Vereinsjahr. So feierte Mering sein 100 jähriges ,die  „D“ Paartaler sein 90 Gründungsfest.

Turnusgemäß für die Sitzung war der Trachtenverein Friedberg ,mit seinem Vorsitzenden Lilla Walter verantwortlich. Adolf Gaugg ,Sprecher der LK Vorstände begrüßte die Anwesenden aus  drei Gauverbänden .Pöttmes , Aichach und Metzenried, die dem Donaugau angehören, sowie die Vorstände aus dem BZ Mering vom Altbayrisch Schwäbischen Gauverband. Bruno Meier vom Trachtenverein „D“ Paartaler Merching sind dem  Huosigau angeschlossen, der auf 90 Jahre Verein zurück schaute. Erfreulich war es für den Vorstand, das 2 Deandl aus der Jugend mit dem Daniel Arnold Förderpreis ausgezeichnet wurden.

Gedankenaustausch ,aber auch Fragen wurden diskutierte , denn so mancher Verein beklagt den Jugend Nachwuchs .

Auf Vereinsjubiläen können die Vereine Bayermünching  Merching  60 Jahre ,Friedberg und Pöttmes auf 90 Jahre Trachten Verein schauen.

Pöttmes wird sein 90 jähriges Jubiläum in Verbindung mit dem Donaugautrachtenfest im Sommer feiern . So blickt auch der  Friedberger Trachtenverein das er  am 19. Oktober in Wulfertshausen auf BZ Ebene feiern wird.

Ausrichter vom nächsten Landkreishougarten am 28. September ist der Verein Pöttmes mit seinem Vorstand Martin Rupprecht. Dem  Friedberg Verein ein Vergelts Gott für die Bewirtung an dem Abend.

Bilder von der Sitzung findet Ihr wie gewohnt in unserer Bildergalerie…

Mit unserm Trachtengruß

Grüß Gott