Neuwahlen bei der 110. Jahreshauptversammlung

Am Samstag, den 09. April fand die 110. Jahreshauptversammlung des Trachtenvereins „Almarausch“ Mering mit Neuwahlen statt. Die Vorstandschaft gab einen Rückblick über die vergangenen Monate und stellte die kommenden Festivitäten des Vereins vor. Anschließend wurde Wolfgang Bachmeir als Neumitglied in den Verein aufgenommen. Als nächster Tagesordnungspunkt freute sich der Vorstand Albert Müller darüber zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitglieder verleihen zu können. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Antonie Bradl geehrt. Sie kümmert sich schon jahrelang um die Pflege des Feldkreuzes am alten Trachtenheim und organisierte zahlreiche Male das gemeinsame Basteln am Dirndladvent. Für 40 Jahre bzw. 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Martin Habersetzer und Rosa Sumperl geehrt. Auch Beate Singer, Karin Stotz, Georg Irsigler und Siegfried Steinbrecher hätten eine Ehrung erhalten. Sie waren leider zeitlich verhindert. Als weiterer Tagesordnungspunkt standen die Neuwahlen an, hierfür übernahm Florian Mayer die Aufgaben des Wahlleiters. Unverändert im Amt bleiben der erste und zweite Vorstand Albert Müller und Leni Zieglmeir, sowie die erste und zweite Kassierin Daniela Weller und Gabi Leirer, der erste Vorplattler Martin Mayr, der Fähnrich Florian Zieglmeir, die Theaterspielleitung Leni Zieglmeir, der Hüttenwart Stefan Brunnhuber, der Beisitzer Alexander Wohlmuth, sowie die beiden Revisoren Beate Habersetzer und Jutta Breidbach. Das Amt des ersten und zweiten Schriftführers übernahmen Ludwig Huber und Katharina Ernst. Zweiter Vorplattler wurde Tobias Eppeneder. Auch bei den Jugendleitern wurden die Posten verändert. Das Amt der ersten Jugendleiterin übernahm Karina Kroner, das des zweiten Jugendleiters übernahm Maximilian Müller. Des Weiteren übernahm Christina Müller einen der beiden Posten als Beisitzer. Nach erfolgter Wahl konnte der Abend gemütlich ausklingen. Nach der erneuten Corona-Pause startet der Verein direkt mit mehreren Veranstaltungen, um das bayerische Brauchtum wieder zu stärken. Der Verein freut sich darauf, am Jaudus-Feuer, das traditionell am Karsamstag stattfindet (16. April) und an der Maifeier (1. Mai), gemeinsam mit seinen Mitgliedern und allen Meringern, das Vereinsleben wieder aufleben zu lassen.