Jaudusfeuer 2022

Der Heimat- und Volkstrachtenverein „Almarausch“ Mering brannte am Karsamstag wieder sein traditionelles Jaudusfeuer in der Friedenau ab. Mit etwa 200 Schaulustigen vor Ort entzündete Albert Müller (Vorsitzender des Trachtenvereins) den gut 4 Meter hohen Holzhaufen mit Jaudus-Puppe kurz nach Sonnenuntergang.

Nach einer zweijährigen Corona-Pause freuten sich die Meringer wieder auf das gemütliche Zusammenkommen beim Jaudusfeuer. Bei reichlich Getränken und Leberkässemmeln, die der Trachtenverein zur Verfügung stellte, blieben vom Kindergartenkind bis zu den Senioren eine breite Masse über Stunden auf den Bierbänken in der Wärme des Feuers und tauschten sich aus. Gegen Mitternacht, als die Flammen langsam kleiner wurden und die Kälte in die Friedenau zurückkehrte, verließen die Gäste das Feld und überließen die Wache über das Glutfeld den Aktiven des Trachtenvereins.

„Ein Großer Dank an die zahlreichen Grüngutspenden, die das schöne Feuer erst ermöglicht haben.“ so Albert Müller. „Und in 2 Wochen geht es dann am Sonntag mit unserer Maifeier weiter. Da hoffen wir dann wieder bei so gutem Wetter mit vielen Meringern zu feiern.“