Sommerfest 2023 wieder bei strahlendem Sonnenschein

Am Samstag, den 8. Juli 2023, fand das Sommerfest des Trachtenvereins „Almarausch“ Mering statt. Auch beim zweiten Fest am neuen Standort auf dem Bolzplatz hinter dem Trachtenheim schien für die Trachtler die Sonne. Sie konnten die vielen Facetten des Brauchtumssports zur Schau stellen. Die schönsten Momente entwickelten sich jedoch nach Sonnenuntergang. Trachtler und Gäste schwangen gemeinsam auf der Tanzbühne bei Polka und Walzer zu Live-Musik das Tanzbein. Die bunten Lichter schufen eine fröhliche Atmosphäre, in der der Abend ausklang.

Der Nachmittag gehörte der Trachtenjugend. Diese präsentierte eine Auswahl ihrer Tänze und Plattler. Anschließend kamen die Aktiven hinzu und tanzten gemeinsam mit ihrem Nachwuchs. Sie übernahmen später die Aufführungen am Abend. Neben dem Meringer Plattler, Volkstänzen und einem Reigentanz traten auch die Goaslschnalzer mehrfach auf. Die Blasmusik der Feuerwehrkapelle Mering umrahmte den geselligen Abend.

Neu in diesem Jahr waren die traditionellen Spiele, die besonders bei Kindern und Jugendlichen sehr gut ankamen. Die Jugend konnte sich beim Hufeisenwerfen, Maßkrugschieben, Wettnageln oder Angeln austoben. Währenddessen genossen die Eltern erfrischendes Bier oder Lillet und Gegrilltes. Die Trachtler erhielten von den Gästen viel Lob für ihr Fest, das Essen und das umfangreiche Programm.

Der Verein lädt alle, die Spaß am Tanzen und Platteln haben, ein, bei ihrer Probe vorbeizukommen und mitzumachen. Die Jugend bis 16 Jahre trainiert freitags von 18:30 bis 19:30 Uhr. Alle Älteren sind donnerstags ab 19:30 Uhr herzlich willkommen.

Abschließend lässt sich festhalten, dass das Sommerfest des Trachtenvereins „Almarausch“ Mering eine gelungene Mischung aus Tradition, Kultur und Geselligkeit bot und sowohl für die Mitglieder als auch für die zahlreichen Besucher ein Höhepunkt des Sommers darstellte. Dies verspricht viel für die zukünftigen Veranstaltungen des Vereins, auf die man sich jetzt schon freuen kann.