Ehrungen beim Trachtenverein „Almarausch“ Mering

Albert Müller und Leni Zieglmeir überreichten die Ehrenurkunde des Vereins an Sonja und Leonhard Vötter und Walter Neumair.

Zur 108. Jahreshauptversammlung des Trachtenvereins „Almarausch“ Mering, die Erste, die im neuen Trachtenheim stattfand, war endlich reichlich Platz für all die zahlreich erschienenen Mitglieder. Nach den Berichten über das vergangene Vereinsjahr wurden fünf neue Mitglieder im Verein aufgenommen. Im Anschluss ehrte die Vorstandschaft langjährige Mitglieder. Für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Sieglinde Brunnhuber, Bruno Guerra, Josef Kennerknecht, Sylvia Kienle, Wolfgang Loder, Hans Priller und Peter Singer geehrt. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Berta und Fridolin Gold, Andreas Rieger und Sonja Vötter geehrt. Eine Besonderheit waren die Ehrungen für 60 Jahre Mitgliedschaft, die Resi Seiler erhielt, sowie für 70 Jahre Vereinstreue von Matthäus Lachenmeir. Im Namen des Altbayrisch-Schwäbischen Gauverbands ehrte Nick Rohrmair die Mitglieder Stefan Brunnhuber, Walter Neumair und Leni Zieglmeir für 25 Jahre Engagement im Verein. Für 50 aktive Jahre im Verein wurden Dante Guerra und Sonja Vötter geehrt. Eine Überraschung gab es für drei Mitglieder, die als Höhepunkt des Abends zum Ehrenmitglied ernannt wurden. Sonja Vötter, die viele Jahre lang die Küche des Trachtenheims geleitet hat und bei Festumzügen, Auftritten und Partnerschaftsbesuchen in Ambérieu den Verein seit ihrer Kindheit aktiv präsentiert hat, wurde unter Freudentränen die Ehrung überreicht. Ebenfalls wurde ihr Mann Leonhard Vötter zum Ehrenmitglied ernannt. Er war viele Jahre lang aktiver Tänzer und Fähnrich und ist bis heute eine verlässliche Stütze für alle Vereinsaktivitäten, sowie beim Neubau. Ebenfalls eine große Freude war es der Vorstandschaft den unermüdlichen Walter Neumair zum Ehrenmitglied zu ernennen. Der junggebliebene Walter ist mit seinen 80 Jahren einer der fleißigsten Arbeiter beim Bau des neuen Trachtenheims. Für unser alljährliches Theater ist er beim Aufbau der Kulissen nicht zu entbehren, außerdem vertritt er bei Festivitäten den Verein als aktiver Goaßlschnalzer und trägt die alte Meringer Tracht. Die Vorstandschaft freut sich alle Mitglieder, besonders auch alle Ehrenmitglieder, bei der nächsten Veranstaltung, dem Faschingstreiben am 14. Februar begrüßen zu dürfen. Am 1. März sind dann alle Interessierten herzlich ins neue Trachtenheim zur offiziellen Einweihung eingeladen.