Zweiter Anlauf für das Theaterstück „Kurbetrieb beim Kräuter-Blasi“

Hier geht’s zur Theaterseite!

Nachdem im letzten Herbst das Theaterstück nur wenige Tage vor der Premiere aufgrund von Corona abgesagt werden musste starten die Theaterspieler im August nun einen zweiten Anlauf.

Mit dem Stück „Kurbetrieb beim Kräuter-Blasi“ von Franz Schaurer hat die heiße Phase der Proben erneut begonnen. Die Theaterleute hoffen, dass die Inzidenz niedrig bleibt und tatsächlich gespielt werden kann. Alle Hygieneauflagen können im neuen Trachtenheim erfüllt werden. Wegen der Sicherheitsabstände dürfen heuer pro Vorstellung 70 Zuschauer kommen. In früheren Jahren waren es zwei- bis dreimal so viele. Wer dabei sein will, muss sich also schnell um Karten kümmern.

Und das bekommen die Gäste zu sehen: Der Holzknecht Blasi (Albert Müller), der sich gerne vor allen Arbeiten drückt, lebt mit seiner Frau Finni (Katharina Graf) ohne Luxus. So kommt es zwischen dem zufriedenen Blasi und Finni, die gerne ein besseres Leben führen möchte, zu einem Konflikt. Von nichts aber kommt nichts, umso mehr ärgert es die Finni, dass ihr Mann für die verschiedenen Kräuter, die er sammelt und von deren Heilkraft er einiges versteht, nichts verlangt.

Finni möchte Geld in der Kasse sehen. Zusammen mit dem Gemeindeschreiber Ignaz (Tobias Eppeneder) will sie darum ihren Mann dazu bringen, ein von seinen Patienten honorierter Kräuterdoktor zu werden. Der Blasi, eigensinnig und dickköpfig, mag nicht, lässt sich dann aber doch überreden, schmiedet jedoch selbst einen Plan. Glatt geht natürlich gar nichts. Dafür sorgen die Sprechstundenhilfe Gretl (Franziska Hörmann), der Patient und Bauer Wendelin Gruber von Pellham (Helmut Zimmermann), dessen Sohn Bene (Martin Mayr), deren Haushälterin Amalie (Christina Müller) und der Nachbar Hiasl (Ludwig Huber).

Gespielt wird im neuen Trachtenheim an der Hermann-Löns-Straße 42. Premiere ist am Samstag, 7. August, um 19.30 Uhr. Weitere Aufführungen gibt es am Sonntag, 8. August, um 15 Uhr, Samstag, 14. August, um 19.30 Uhr, Sonntag, 15. August, um 17.30 Uhr, Samstag, 21. August, um 19.30 Uhr und Sonntag, 22. August um 17.30 Uhr. Kartenreservierung ist für jeden Haushalt einzeln möglich, unter Angabe jedes Namens unter tickets@trachtenverein-mering.de oder telefonisch bei Jutta Hörmann sonntags, montags und dienstags von 18 bis 20 Uhr unter der Nummer 08233/9720.

Karten kosten zehn Euro für Erwachsene, fünf Euro für Kinder von sieben bis 14 Jahren. Kinder bis sechs Jahre haben freien Eintritt. Zur Vorstellung am Sonntag, 8. August, ist von 14 bis 14:45 Uhr ein kostenloser Shuttleservice eingerichtet. Zustiegsstellen sind beim Popfinger, am Marktplatz und bei der Baywa.

Bericht von Brigitte Glas, leicht überarbeitet von Katharina Ernst